Was ist Excel?

Moderne Office-Pakete wie Microsoft Office, LibreOffice oder OpenOffice sind aus den Büros und Privatrechnern nicht mehr wegzudenken. Diese Programme ermöglichen nicht nur eine schnelle Dokumentenerstellung und Bearbeitung, sondern sind auch sehr leicht zu bedienen. Besonders das Programm Excel ist für viele Unternehmen und Privatpersonen von großer Bedeutung.

Wofür kann Excel verwendet werden?

Das Microsoft-Excel-Programm kann für viele unterschiedliche Projekte angewendet werden. Privatpersonen können zum Beispiel ausrechnen, wie viel Geld ihre Familie im letzten Monat ausgegeben hat.

Zunächst müssen sämtliche Rechnungen aus dem Monat in eine Excel-Tabelle eingegeben werden. Die Ausgaben kann man auch in bestimmte Kategorien, wie Energiekosten, Kreditrückzahlung oder Lebensmittel, einteilen. Wer seine Freizeit gerne auf einem modernen Online-Casino wie Hyperino verbringt, kann auch diese Ausgaben und Gewinne in die Tabelle eintragen. Der großzügige Hyperino casino Bonus eignet sich hervorragend für neue Spieler, die noch keine Gelegenheit hatten, dieses hochwertige Online-Casino zu testen.

Anschließend kann man mit einer einfachen Pivot-Tabelle oder einer Summenformel ausrechnen, wie viel Geld man im letzten Monat ausgegeben hat. Das Ergebnis kann im Anschluss beispielsweise mit den Durchschnittsausgaben verglichen werden. Excel-Nutzer bekommen das Ergebnis in Form einer Grafik und Tabelle dargestellt. Auf diese Weise ist es einfacher festzustellen, ob die Ausgaben in einem bestimmten Monat einen Trend nach oben oder nach unten zeigen.

Fazit

Bei der Erstellung einer klassischen Tabelle werden die folgende sieben Schritte durchlaufen:

  • Dateieingabe: Nutzer entscheiden, welche Daten relevant sind und in die Tabelle gehören.
  • Datemmanagement: Daten werden sinnvoll abgelegt, organisiert oder entfernt.
  • Datenverwaltung: Daten werden erweitert, verändert, umgewandelt und verarbeitet.
  • Datenkonsolidierung: Wenn es die Arbeit erleichtert, sollte man mehrere Daten zu einem Datensatz zusammenfügen.
  • Datenanalyse: Es folgt eine Fragestellung an den Datensatz. Die Antwort kann man beispielsweise in Form einer Pivot-Tabelle erhalten.
  • Datenvisualisierung: Grafiken und Tabellen bieten eine Visualisierung der Ergebisse.
  • Berichtserstellung: Die erhaltenen Daten werden gründlich analysiert. Bei Bedarf können entsprechende Handlungen folgen.