Microsoft Office, das beliebteste Büroprogramm

Microsoft Office ist schon seit mehr als drei Jahrzehnten die beliebteste Büro-Software der Welt. Gerade die Unternehmenskunden sind treue Anhänger der Office-Suite. In diesem Beitrag schauen wir uns dieses Office-Paket etwas genauer an.

Was bietet die Software?

Microsoft Office beinhaltet verschiedene Programme, die von Microsoft entwickelt wurden. Nutzer können mit den verschiedenen Programmen Texte, Grafiken, Tabellen oder Präsentationen erstellen. Microsoft Office bietet alles, was man normalerweise in der Schule oder im Beruf benötigt.

Was ist MS Office?

Office-Nutzer können für die Anwendung verschiedene Modelle aussuchen. Das Paket beinhaltet: Word, Excel, OneNote, Publisher, Outlook, Access und PowerPoint. Nutzer haben auch zwei Möglichkeiten, dieses Software-Paket zu erwerben:

  • Abonnement: Nutzer haben die Option, sich für ein Office-365-Abonnement zu entscheiden. Sie zahlen einen monatlichen Betrag und können dafür die Software auf mehreren Geräten verwenden. Dazu ist ein Update jederzeit möglich.
  • Dauerlizenz: Wenn Nutzer sich für eine Dauerlizenz entscheiden, zahlen sie nur einmal. Der Nachteil dieser Option ist, dass sie keine Updates mehr erhalten können. Wenn eine neue Version veröffentlicht wird, muss diese eventuell erneut erworben werden.

Es ist wichtig zu betonen, dass für die Nutzung von Microsoft Office auch ein Microsoft-Account notwendig ist. Dieser kann aber schnell und einfach kostenfrei erstellt werden. Microsoft bietet das Paket auch für Studenten mit einem großzügigen Preisnachlass an.

Die unterschiedlichen Programme

  • Word ist ein Textverarbeitungsprogramm, mit dem man relativ einfach verschiedene Dokumente wie Briefe und Etiketten erstellen kann. Es zählt zu den meistgenutzten Microsoft-Office-Programmen.
  • Das beliebte Tabellenkalkulationsprogramm Excel ist aus der Welt der Buchhaltung nicht mehr wegzudenken. Auch für kleinere Geschäfte ist dieses Programm sehr nützlich.
  • PowerPoint eignet sich hervorragend, um Schul- oder Marketing-Präsentationen zu erstellen.
  • Outlook ist eine Software für das Senden und Empfangen von E-Mails.
  • Das OneNote-Programm kann man am besten als ein digitales Notizbuch beschreiben.
  • Access ermöglicht das Erstellen von Datenbanken.
  • Publisher eignet sich für E-Mail-Headlines, Druckpublikationen und Ähnliches.